Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2017
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2017 - Die Besten
Elsterschloss-Gymnasium
Kultur und Talenteförderung: Schulchor
Elsterschloss-Gymnasium
Verabschiedung der Abiturienten 2017
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
Blick vom Schlosspark
Elsterschloss-Gymnasium
Gärtnerhaus
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
28.05.2018

Mathematik - Känguru Wettbewerb

Am Donnerstag, dem 15. März 2018, findet dieser internationale Mathematikwettbewerb statt. Er wird von 7.45 Uhr bis 9.15 Uhr voraussichtlich in der Aula durchgeführt.

Unsere Schule nimmt in diesem Schuljahr das fünfzehnte Mal daran teil. Die etwa 70 teilnehmenden Schüler wurden von den jeweiligen Mathematiklehrern ausgewählt (bei Fragen und Problemen bitte nochmals an den Fachlehrer wenden).

Der Förderverein übernimmt wieder die Startgebühr von 2 € je Schüler. Es handelt sich um einen Wettbewerb, bei dem für insgesamt 30 mathematische Fragen, die teils mit Wissen aus dem Schulstoff, teils auch mit ein bisschen gesundem Menschenverstand allein gelöst werden können, je 5 Antworten vorgegeben sind, von denen genau eine die richtige ist - und die gilt es, in der relativ kurzen Zeit von 75 Minuten herauszufinden.

Es gibt je 10 Fragen unterschiedlicher Schwierigkeit, die auch unterschiedlich - mit 3, 4 bzw. 5 Punkten - bewertet werden.

Die Auswertung des Wettbewerbs erfolgt bis Mitte Mai an der  Humboldt Universität zu Berlin.

Unter der Internetadresse:   www.mathe-kaenguru.de         sind die Aufgaben der letzten Jahre veröffentlicht und jeder kann seine Fähigkeiten bereits testen oder nähere Informationen zum Wettbewerb erhalten.  

Für die Lösung der Aufgaben ist das Tafelwerk, aber kein Taschen- rechner zugelassen. Papier und evtl. Zeichengeräte für Berechnungen und ein Kugelschreiber zum Ausfüllen des Antwortzettels sind mitzubringen. Es wird nur der jeweils ausgefüllte Antwortzettel zur Auswertung benötigt.

Ich wünsche allen Teilnehmern gute Ideen und viel Erfolg beim Lösen der Aufgaben.

B. Werner

LOGIN
Wichtig!

Mündliche
Abiturprüfungen

22.-25.5.18

Galerie
Termine
14 Mai 2018
Praktikum Klasse 9
15 Jun 2018
Goldenes Abitur
19 Jun 2018
Schnupperpraktikum Klasse 8
22 Jun 2018
Bekränzung 2018
25 Jun 2018
Chorlager
10 Sep 2018
Studienfahrtwoche 2018/19