Ein Tag am Elsterschloss - Lernt unsere Schule kennen

Am 13.12.2017 war es endlich soweit. Im Rahmen unseres Seminarkurses Studien- und Berufsorientierung luden wir die Klasse 5b zu einem Tag am Elsterschloss-Gymnasium ein. Wer sind wir? Wir sind Julian Fröde, Stefanie König, Lorena Hannig und Vanessa Bettin, Schüler der 12. Klassen am Elsterschloss.

Unser Projekttag startete um halb 10 in der Aula des Gymnasiums, wo die Schüler von uns in Empfang genommen wurden und wir einen Sitzkreis mit verschiedenen Spielen zum Kennenlernen vorbereitet hatten. Anschließend folgte ein kleiner Rundgang auf unserem Schulgelände, bei welchem die Kinder unter anderem das Gärtnerhäuschen und die Elbe-Elster-Halle bestaunen konnten. Nach dem Ende des Rundganges begann wohl der spannendste Programmpunkt des Tages, die Experimente in den Fächern Biologie und Chemie. Dazu wurden die Kinder in zwei Gruppen unterteilt. In der Biologie untersuchten die Kinder echte Bienen und konnten sich die einzelnen Köperteile unter einem Mikroskop ansehen. In der Chemie wurden drei verschiedene Experimente durchgeführt, unter anderem die Beilstein-Probe, bei der PVC in verschiedenen Kunststoffen nachgewiesen werden kann. Als entspannter Abschluss des Tages folgte eine Kunststunde in einem unserer Kunsträume, wo die Kinder weihnachtliche Teelichter basteln konnten und wir den Tag mit Kinderpunsch, Plätzchen und Spielen ausklingen ließen.

Unser Dank geht an  Frau Lehmann und Frau Jordan von der Friedrich-Starke-Grundschule, die sich unseres Projektes angenommen und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben sowie an die Klasse 5a und ihre Klassenlehrerin, Frau Pietsch, mit denen wir einen wunderbaren Tag am Elsterschloss verbringen durften.

Vanessa Bettin