Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Schulchor 2024
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
20.04.2024

Berlin-Fahrt im Dezember 2017

„Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“

Wer aufgeklärte Menschen erziehen will, muss ihnen hin und wieder die Welt zeigen, dafür ist das Klassenzimmer auf Dauer dann doch zu eng. Aus diesem Grund besuchten 43 Zwölftklässler unserer Schule am 14. und 15. Dezember 2017 auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Thomas Nord, Die LINKE, die Bundeshauptstadt  Berlin.

Bei einigen Schülerinnen und Schülern klingelte am Donnerstag schon 5 Uhr der Wecker, aber keiner "maulte" frühmorgens am Bus. Die Hinfahrt gestaltete sich auch durch Berlin problemlos, sodass wir bereits eine Stunde früher am Platz der Republik eintrafen. 10.15 Uhr begann das straff getaktete Programm. Nach dem Vortrag über Aufgaben und Arbeit des Parlaments auf der Besuchertribüne des Plenarsaales und dem Gespräch mit einem Vertreter der LINKEN (der Abgeordnete war leider erkrankt) zu aktuell politischen Fragen besichtigten wir die Kuppel des Reichstages und genossen das spektakuläre Panorama Berlins. Jetzt war eine Stärkung nötig. Bei der Stadtrundfahrt u.a. durch das Regierungsviertel und das Band des Bundes wurden Stationen tangiert, die wir schon von oben bewundert hatten, z.B. das Brandenburger Tor. Das Hotel lag nahe am Kudamm, sodass die Stadtführerin auf dem Weg in den westlichen Teil Berlins auch das Schloss Bellevue erwähnte, die Gedächtniskirche erklärte und an das Attentat am Breitscheidplatz vor einem Jahr erinnerte. Anschließend blieb wenig Zeit, um sich für das Abendessen und das Kabarett in der Friedrichstraße um 20 Uhr in Schale zu werfen. Die knappe Zeit verknappte sich für eine Reiseteilnehmerin und einen Reiseteilnehmer weiter dadurch, dass im Dunkel der schummrigen Straßenbeleuchtung nicht jeder den richtigen Koffer gefunden hatte. Dank Whatsapp konnte der Rücktausch zügig erfolgen. Im Stachel am Regierungssitz, in der „Distel“, hatten die Lachmuskeln beim Programm „Das ist der Gipfel“ keine Pause. Die Kabarettisten machten vor keinem Problem halt, egal ob es sich um Donald Trump, Erdogan oder Mutti Merkel handelte. 

Am nächsten Morgen besuchten wir das Ministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin-Mitte. Da die Zeit für die vielen Fragen nicht ausreichte, wurde vereinbart, das Gespräch im nächsten Jahr an unserer Schule fortzusetzen. Am Nachmittag folgte  der 2. Teil der Stadtrundfahrt, diesmal fuhren wir von Berlin-Mitte - mit Ausstieg am Denkmal für die ermordeten Juden Europas - über Friedrichshain, vorbei an der East Side Gallery, und Kreuzberg in die Friedrichstraße zum Checkpoint Charly. Den Abschluss der Berlinfahrt bildete die Besichtigung des Asisi-Panoramas „The Wall“. Geschafft, aber glücklich, traten wir gegen 18 Uhr die Heimreise an.    

An den Fragen, die die Schülerinnen und Schüler im Bundestag und beim BMWi stellten, war zu merken, dass sie politische Themen interessiert verfolgen und kritisch hinterfragen. Auch die Energiewende ist ein Punkt, mit dem sie sich aktiv auseinandersetzen. Ein Lob an euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für die kreative Mitgestaltung der Tagesordnungspunkte und die sehr gute Disziplin. Und ein Dank an die Fotografen.

A. Claus

LOGIN
Galerie
Termine
28 Jun 2024
Bekränzung und Verabschiedung der AbiturientInnen