Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Schulchor 2024
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
20.04.2024

9 Tage auf Odyssee – Studienfahrt Griechenland 2017

greece2017 0kgreece2017 1kgreece2017 2kEine Neuauflage – die Studienfahrt nach Griechenland dieses Jahr mit 25 begeisterten Schülern und vier begeisterungsfähigen Begleitpersonen, Herr Friedek, Herr und Frau Körlin sowie Stephan Friedek. Am Freitag, dem 8. September starteten wir von den Landebahnen des BER aus der deutschen Kälte rein in das mediterrane griechische Klima. 

Wir genossen ein umfangreiches kulturelles Programm, so z.B. besuchten wir die Meteora Klöster, befragten das Orakel von Delphi, zeichneten die Sieger unserer eigenen olympischen Spiele aus, wohnten Ausgrabungen bei, begutachteten zahlreiche Museen sowie griechische Restaurants und kurbelten in der Freizeit mit Shopping und Kaffeetrinken die griechische Wirtschaft an. 

Durch die Fachvorträge unserer eigens mitgebrachten Referenten wurde das Programm noch bildungstechnisch aufgewertet, wir ließen u.a. den antiken Handel, die griechische Philosophie, Medizin und Geschichte ebenso wie antike Musik und Astronomie wiederaufleben. 

Natürlich sind wir den Griechen auch mehr als einmal auf den Berg gestiegen, nicht nur um die atemberaubende Landschaft, sondern auch viele vielfältig–einzigartige Steine zu bewundern.

Da uns die Götter gewogen waren, sodass wir bei Sonne und Durchschnittstemperaturen von 33°C reisten, waren die ein oder andere Abkühlung im türkisfarbenen Mittelmeer sowie eine Pause am Pool auch mit dabei. 

Nicht nur kulinarisch durch die griechische Küche an Gewicht bereichert blicken wir zurück auf unseren Road Trip durch Griechenland als eine wunderschöne Zeit und eine unvergessliche Erinnerung. Wir möchten allen danken, die diese Studienfahrt ermöglicht haben! 

Die alten Griechen – Klasse 12.

PS: Ein besonderer Dank gilt Herrn J. Richter und dem Reisebüro Thaler, die durch ihre Spenden zum Gelingen der Fahrt und zur Überwindung der griechischen Wirtschafts- und Finanzkrise beigetragen haben.

LOGIN
Galerie
Termine
28 Jun 2024
Bekränzung und Verabschiedung der AbiturientInnen