16.04.2024

Das Beste kommt zum Schluss: Figuren im Foyer und Kunstraumgestaltung als Abschlussprojekte des Kunstkurses 12

Wenn die Schulzeit zu Ende geht, die Prüfungen vor der Tür stehen und die Weichen für die Zukunft gestellt werden müssen, wenn man gleichzeitig vielleicht frisch verliebt ist, auf sein erstes Festival geht oder den Führerschein macht, wenn also viele Anforderungen, Vorhaben und Wünsche zur gleichen Zeit bewältigt werden wollen, dann fällt es schon manchmal schwer, das Gleichgewicht, die Balance im Leben zu halten. Genau an dieser Stelle, aber auch an anderen Erfahrungen aus ihrem bisherigen Leben setzten die „Gedankenwege“ an, die in die Figuren mündeten, die schon seit einiger Zeit über euren Köpfen beim Eintritt ins Foyer balancieren. Ausgehend von Auseinandersetzungen mit Werken von Hubertus von der Goltz und dem obigen Ausstellungstitel zeigen die gefertigten Pappmaché-Plastiken die individuellen Überlegungen und Einfälle der Schüler zu diesem Thema, die der eine oder andere von euch sicher gut nachvollziehen kann. Viel Spaß beim genauen Betrachten und Wiedererkennen eigener Balanceakte!

kunstprojekte16 17 1k  kunstprojekte16 17 2k kunstprojekte16 17 3k kunstprojekte16 17 4k
 kunstprojekte16 17 5k kunstprojekte16 17 6k  kunstprojekte16 17 7k kunstprojekte16 17 8k

Bei ihrem letzten Projekt konnten die Schüler eine lang gehegte Idee verwirklichen: die Renovierung und Ausgestaltung des Kunstraumes S 002. Nach der Genehmigung durch die Schulleitung und die Bewilligung der Mittel durch den Schulträger ging es an die Arbeit. Entwürfe mussten ausgetüftelt, vorgestellt und überarbeitet werden, Materiallisten erstellt und Arbeitsgruppen gebildet werden. In engagierter und auch außerunterrichtlicher Arbeit wurden dann die Farben gemischt, Leitern gerückt, die Malerrolle und die Pinsel geschwungen, geschliffen und gewerkelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: frische Wände mit tollen Wandgestaltungen und passender Garderobe sowie ein neu hergerichteter Grafikschrank mit künstlerisch gestalteten Knöpfen. Wer noch nicht in diesem Raum Unterricht hatte, ist gern eingeladen vorbeizukommen und die Gestaltung anzuschauen.

Liebe Schüler dieses Kunstkurses, besonders die Raumgestaltung wird uns noch lange an eure kreative und engagierte Arbeit erinnern und für andere Inspiration und Anstoß für neue Projekte sein. Ich wünsche euch alles Gute, immer eine kreative Idee für jede Lebenslage und vor allem: bleibt im Gleichgewicht,

Eure Kurslehrerin Frau Lauenroth!