28.03.2024

Elsterschloss-Gymnasium in der Championsleague

Nein, nicht im Fußball, sondern bei der Softwarechallenge der Uni Kiel !

MQ Bild01 klein

Das vierte Jahr in Folge beteiligen sich Mannschaften unserer Schule bei einem deutschlandweit ausgeschriebenem Informatik-Wettkampf, organisiert durch die Universität Kiel. Auch in diesem Jahr wetteifern wieder ca. 60 Mannschaften aus Schulen in ganz Deutschland und erstmals eine aus Istanbul.
Gespielt wird online gegeneinander, zuerst in drei Gruppen, dann die jeweils besten acht in der so gennanten Championsleague. Der Gewinner wird aber erst danach im "Final eight" der Besten direkt in Kiel ermittelt.
(aktueller Stand: http://contest.software-challenge.de/wettbewerb/2017_champions/rangliste)
Ziel ist es, für ein ausgewähltes handelsübliches Brettspiel, welches durch die Studenten der Uni digitalisiert wurde, eine Spielstrategie zu entwickeln und zu programmieren. In diesem Jahr ist es das Spiel "Mississippi-Queen", bei dem ein Dampfer in Wettfahrt mit Hindernissen und Passagieren schneller als sein Gegner-Dampfer am Ziel sein muss.

Nicht nur durch die Schüler der Informatik-AG, Kl. 9, sondern auch im Wahlpflichtbereich Informatik, wurde nach einer optimalen Spielstrategie gesucht. Nicht das Programmieren, sondern die algorithmische Problemlösung ist die Hauptschwierigkeit.
Erstmalig stehen mehr als eine Mannschaft des Elsterschloss-Gymnasiums in der Championsleague und hoffen auf wenigstens ein Ticket nach Kiel. Spielergebnisse und aktuelle Rangliste sind auf der zugehörigen Internetseite zu verfolgen. Wenn man den zur Verfügung gestellten Server herunterlädt, kann man die Spiele auch nachspielen. Hinweise für Strategieverbesserungen werden gern entgegengenommen (bei Robin Werner, Oliver Joachim (jeweils 9d), Robin Haußmann (9b) oder Herrn Goebel).