Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2016
Elsterschloss-Gymnasium
Schule mit hervorragender Studien- und Berufsorientierung
Elsterschloss-Gymnasium
Gärtnerhaus
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss im Frühling 2017
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Kultur und Talenteförderung: Schulchor
Elsterschloss-Gymnasium
Blick vom Schlosspark
Elsterschloss-Gymnasium
Die besten Abiturienten und Abiturientinnen 2016
22.06.2017

Elsterschloss-Gymnasium in der Championsleague

Nein, nicht im Fußball, sondern bei der Softwarechallenge der Uni Kiel !

MQ Bild01 klein

Das vierte Jahr in Folge beteiligen sich Mannschaften unserer Schule bei einem deutschlandweit ausgeschriebenem Informatik-Wettkampf, organisiert durch die Universität Kiel. Auch in diesem Jahr wetteifern wieder ca. 60 Mannschaften aus Schulen in ganz Deutschland und erstmals eine aus Istanbul.
Gespielt wird online gegeneinander, zuerst in drei Gruppen, dann die jeweils besten acht in der so gennanten Championsleague. Der Gewinner wird aber erst danach im "Final eight" der Besten direkt in Kiel ermittelt.
(aktueller Stand: http://contest.software-challenge.de/wettbewerb/2017_champions/rangliste)
Ziel ist es, für ein ausgewähltes handelsübliches Brettspiel, welches durch die Studenten der Uni digitalisiert wurde, eine Spielstrategie zu entwickeln und zu programmieren. In diesem Jahr ist es das Spiel "Mississippi-Queen", bei dem ein Dampfer in Wettfahrt mit Hindernissen und Passagieren schneller als sein Gegner-Dampfer am Ziel sein muss.

Nicht nur durch die Schüler der Informatik-AG, Kl. 9, sondern auch im Wahlpflichtbereich Informatik, wurde nach einer optimalen Spielstrategie gesucht. Nicht das Programmieren, sondern die algorithmische Problemlösung ist die Hauptschwierigkeit.
Erstmalig stehen mehr als eine Mannschaft des Elsterschloss-Gymnasiums in der Championsleague und hoffen auf wenigstens ein Ticket nach Kiel. Spielergebnisse und aktuelle Rangliste sind auf der zugehörigen Internetseite zu verfolgen. Wenn man den zur Verfügung gestellten Server herunterlädt, kann man die Spiele auch nachspielen. Hinweise für Strategieverbesserungen werden gern entgegengenommen (bei Robin Werner, Oliver Joachim (jeweils 9d), Robin Haußmann (9b) oder Herrn Goebel).  

 

LOGIN
Wichtig!

Bekränzung/
Verabschiedung
der Abiturienten

23.6.17
ab 14Uhr

 

Galerie
Termine
23 Jun 2017
Feierliche Zeugnisübergabe und anschließende Bekränzung
26 Jun 2017
Chorlager
11 Jul 2017
Facharbeitstag Klasse 8
12 Jul 2017
Praktikum Klasse 8
19 Jul 2017
Letzter Schultag vor den Sommerferien
11 Sep 2017
Studienfahrten/ Projektwoche