Biologie, nur Theorie?

biologie17 02kbiologie17 03kbiologie17 04kUm den überwiegenden theoretischen  Teil des Biologieunterrichts in der Klasse 11 etwas spannender zu gestalten, haben wir, die Leistungskurse von Frau Schmidt und Frau Thiere, ein Experiment zu den Enzymen durchgeführt. Enzyme sind in allen Lebewesen vorhanden, also auch in der Kartoffel, welches unser Testobjekt für das Experiment war. Katalase ist ein Enzym in Kartoffeln, welches Wasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoff spaltet.

In unterschiedlichen Gruppen untersuchten wir, unter welchen Bedingungen Katalase Wasserstoffperoxid aufspalten kann. Uns wurden verschiedene Chemikalien wie Sand, verdünnte Salzsäure oder Kupfer-(II)-sulfatlösung zur Verfügung gestellt, die wir mit Wasserstoffperoxid und einem Stück Kartoffel vermischen sollten. Um den frei werdenden Sauerstoff nachzuweisen, führte jede Gruppe die Glimmspanprobe durch.

Uns hat das Experiment sehr gut gefallen, da es eine willkommene Abwechslung zu dem sehr theorielastigen Biologieunterricht war.

Vanessa Bettin, Lorena Hannig 11c