28.03.2024

8b im Koch-, Sport- und Lesefieber

Eines unser Projekte in der Projektwoche war es, in die Förderschule "Stark Fürs Leben" in Elsterwerda zu gehen um da zu kochen. Nach langen Überlegungen entschlossen wir uns für Nudelsalat, Apfel Blätterteig-Rosen und Tomatensuppe, wofür wir viel Zeit und 15kg Tomaten mitbrachten. In der Zeit wo die Mädchen kochten betätigten sich die Jungs sportlich an der frischen Luft als auch in der Turnhalle. Als das Essen fertig war liefen wir zu Frau Ziegler, wo die Jungs schon sehnsüchtig auf uns warteten, um uns das Essen schmecken zu lassen. Als alle satt waren sprangen ein paar von uns ins kühle Nass. Das war ein sehr gelungener Tag.

Als Gegenleistung haben wir am bundesweiten Vorlesetag den Schülern der Förderschule etwas vorgelesen. In Gruppen aufgeteilt liefen wir in die Schule um den Kinder die Geschichten von "Peter Pan", "Die Olchis" und "Der kleine hässliche Vogel" vorzulesen. Einige von uns erklärten sich bereit mit den Kindern etwas zu spielen oder ein Bild zu malen. Die Schüler bedankten sich bei uns und wir gingen glücklich und zufrieden zurück zur Schule, wo der Chemie-Unterricht auf uns wartete.

Wir alle fanden dass es eine tolle Erfahrung war mit diesen Kindern zusammen zu arbeiten. Wir würden es jedem weiterempfehlen.