20.04.2024

Ehemaliger Schüler zu Besuch in den Informatik-Kursen

Besuch M. Hopstock 2016 1kBesuch M. Hopstock 2016 3kAm 8.4.2016 besuchte uns der ehemalige Elsterschloss-Abiturient Michael Hopstock, welcher im Jahr 2009 seine schulische Laufbahn an unserem Gymnasium beendete.
Michael Hopstock ist einer von drei Absolventen des Elsterschlosses, welche das Informatik-Studium am HPI (Hasso-Plattner-Institut) in Potsdam aufgenommen haben. Das HPI gilt als eine der renommiertesten Informatik-Ausbildungsstätten in Deutschland. Derzeit steht Michael Hopstock kurz vor dem Masterabschluss.

Sein Besuch diente (wie auch bei seinen Besuchen in den letzten 4 Jahren) der Information für alle Schüler in den Informatikkursen am Elsterschloss-Gymnasium. So stellte er das HPI vor, zeigte Videos, Fotos und eine Präsentation, informierte über Inhalte und Projekte sowie deren Wirtschaftspartner. Die Schüler der Jahrgänge 10 und 11 erfuhren so, welche Anforderungen ein IT-Studium verlangt, aber auch welche Einsatzmöglichkeiten ausgebildete Informatiker haben.

Deutlich wurde eins: Es werden seit einigen Jahren zunehmend Informatiker gesucht, es gibt unzählige offene Stellen bei guter Bezahlung.

Ergebnis: Ein Studium der Informatik lohnt sich, ist inhaltlich hochmodern und praxisnah.

Link: Hinweise zum Studium am HPI Potsdam

Michael Platschek