Galerieabend als Highlight der Ausstellung der 12. Klassen

Galerieabend 2016 01kGalerieabend 2016 02kGalerieabend 2016 03kNach knappen zwei Stunden Beisammensein in der “Hans-Nadler-Galerie“ in Elsterwerda neigte sich der Galerieabend der 12. Klassen des Elsterschloss-Gymnasiums dem Ende.

Die mehrwöchige Ausstellung der angehenden Abiturienten fand in dem Galerieabend ihren Höhepunkt.

Das kleine Programm, welches von einigen Zwölftklässlern gestaltet wurde, begann am Freitag um 19 Uhr. Es waren zahlreiche interessierte Zuschauer erschienen, darunter auch unser Schulleiter Herr Goebel.

Das Organisationsteam hatte für alles gesorgt: Es gab einen Feuerkorb draußen vor der „Kleinen Galerie“, die leckeren Elsterkanten mit verschiedenen Dips zu kaufen, ein Gästebuch zum Eintragen für schöne Erinnerungssprüche und eine Reihe von Getränken für alle Gäste. Die Getränke wurde netterweise von den „Mineralquellen Bad Liebenwerda“ gesponsert, die drei Kästen Schorle und Wasser beisteuerten (siehe auch zugehörige Galerie).

Das Galeriegespräch wurde von Katharina Matthäus eröffnet. Sie übernahm die Rolle der Moderation über den Abend. Eine interessante Umsetzung fanden die Schüler in der Präsentation ihrer unterschiedlichsten Werke. Kristin George und Amy Rossade führten als die ehemaligen und „jung gebliebenen“ Gymnasiasten Hilde und Elisabeth Gespräche mit den Schülern von heute. Sie ließen ihre Schulzeit Revue passieren, unterhielten sich über die Kunstwerke der Zwölftklässler und bekamen von den Schülern auch ausführliche Antworten über die verschiedenen Kunstprojekte.

Das Programm teilte sich in zwei Abschnitte, nach drei Themen für die Augen wurde mit den Klängen des Saxofons, gespielt von Annabell Schulze aus der 11.Klasse, etwas für die Ohren dargeboten. Nach einer anschließenden Pause ging es humorvoll und charmant weiter mit Hilde und Elisabeth, die sich noch drei weitere Projekte näher erklären ließen. Angesprochene Kunstthemen waren unter anderem Leerstand, Wurzeln und Schrift.

Anschließend wurde nach dem kleinen Programm nochmal ein gegenseitiges Dankeschön in alle Richtungen ausgedrückt. Der Galerieleiter Herr Scherf sowie dem Schulleiter Herr Goebel und die Schüler der 12. Klassen äußerten jeweils dankende Worte. Der offizielle Teil des Abends fand so einen stilvollen Abschluss.

Wir Schüler, bedanken uns nochmal bei den „Mineralquellen Bad Liebenwerda“ für die Getränke und bei Annabell Schulze für die musikalische Untermalung. Ein besonderer Dank gilt unseren drei Kunstlehrerinnen Frau Haase, Frau Jahn und Frau Wilhelm, welche uns bei der Vorbereitung der Ausstellung, aber vor allem die gesamten beiden letzten Schuljahre tatkräftig unterstützten.

Schlussendlich ein Dank an alle Protagonisten, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben.

Es sollte eine feste Tradition bleiben, dass die älteste Jahrgangsstufe des Elsterschloss-Gymnasiums in der „Kleinen Galerie“ ausstellt, denn es war ein voller Erfolg. Bei einer lockeren und amüsanten Atmosphäre wurde es ein schöner und sehr angenehmer Freitagabend.

Für alle die jetzt neugierig geworden sind: Die Werke sind noch bis zum Montag, den 4. April 2016 in der „Hans-Nadler-Galerie“ zu bestaunen und auch in der Stadtbibliothek sowie auch in unserem Schulhaus sind weitere Kunstarbeiten von Schülern des Elsterschloss-Gymnasiums auch über einen längeren Zeitraum noch ausgestellt.

Jenny Wude, 12a