29.03.2024

Kunst ist nur etwas für alte Menschen? Falsch gedacht!

Galerie16 1kGalerie16 2kGalerie16 3kDas beweisen die Kunstkurse der 12. Klasse des Elsterschloss-Gymnasiums in Elsterwerda. In ihrer Ausstellung in der „Kleinen Galerie“ am Denkmalsplatz in Elsterwerda beschäftigen sie sich mit den Themen des Alltags.

Der Kunstkurs von Frau Wilhelm beschäftigte sich zum Beispiel über einen längeren Zeitraum mit dem Thema Leerstand. Es sollte auf den Verfall von vielen Gebäuden in unserer Umgebung aufmerksam gemacht werden und auch auf die unzähligen Geschichten hinter den zerbröckelten Fassaden.  Auch Frau Jahn und Ihr Kurs nutzten die Region als Thematik für den Unterricht. Die Schüler setzten sich mit einem selbstgewählten Ort und ihrem eigenen Bezug dazu auseinander. Somit wird auch ein Blick in die Gedankenwelt heutiger Jugendlicher ermöglicht.  Das Thema Fantasien der Jugendlichen greift auch Frau Haase mit Ihren Schülern auf. Sie erarbeiteten Bilder zu dem Hauptthema Medienwelt, die sehr von eigenen Erfahrungen geprägt sind.

Und wer Fragt sich nicht, was in den Köpfen Jugendlicher vorgeht und dazu auch noch in künstlerischer Hinsicht? Das ist eine vielversprechende Kombination, die sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Ab Montag, dem 29.02.2016, sind die Kunstwerke in der „Kleinen Galerie“ ausgestellt und warten darauf von ihnen unter die Lupe genommen zu werden. Zudem haben die Schüler der 12. Klassen auch in der Bibliothek und auf ihrem Gymnasium Ausstellungen vorbereitet, die gerne jederzeit besichtigt werden können.

Auf jeden Fall vormerken sollten Sie sich Freitag, den 18.03.2016, denn da findet der Galerieabend statt, welcher Ihnen ermöglicht die Kunstwerke unter einer besonderen Atmosphäre zu erleben und selbst mit einigen der kreativen Köpfe hinter der Ausstellung zu reden.

Wir würden uns sehr über Ihren Besuch der Ausstellung freuen J

Kirsten Ritter (12c) und Jenny Wude (12a)