Sieger vom Elsterschloss im Planspiel Börse!

boerse16 1k planspielboerse16kDas Planspiel Börse 2015 hat seinen Sieger! Im diesjährigen Wettbewerb der Sparkasse konnten 5 Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Elsterschloss-Gymnasiums Elsterwerda (Mikita Chystou, Marvin Heide, Jonas Läppchen, Pascal Roch und Florian Dietrich) neben dem 1. Platz des LK Elbe-Elster auch den 3. Platz im Land Brandenburg erreichen!

Gespielt wurde mit fiktiven 50.000€, was jedem Team als Einsatz zur Verfügung stand. Das Siegerteam, die Moneyboys, erzielte dabei den höchsten Gewinn. Sie erwirtschafteten etwa 10.000€, indem sie ihr Kaptal in hauptsächlich bekannte Marken wie Amazon, Apple und VW steckten. Besonders letztgenannte erwies sich aufgrund des richtigen Investmentzeitpunktes als überaus gewinnbringend.

Nachdem das Team zur Halbzeit des Planspiels lediglich auf Rang 5 lag entschieden sich die Jungs zu einem radikalen Wendekurs und änderten ihre Taktik so geschickt, dass es letztlich für den 1. Platz reichte.

Die Siegerehrung fand am 19.2. in der Sparkasse Finsterwalade statt. Durch den Gewinn erhalten sowohl das Gymnasium als auch die Sieger jeweils 2.500€.

Selbstverständlich streben die Moneyboys im kommenden Jahr die Titelverteidigung an. Möglicherweise wird hierbei gar der erste Platz in BB belegt, was zu einer Reise in die englische Hauptstadt nach London gemeinsam mit Klaas qualifiziert.

Florian Dietrich