23.04.2024

Förderprojekt „Gesund leben“ in den Elsterwerkstätten

elsterwerkst2016 3kelsterwerkst2016 1kelsterwerkst2016 2kelsterwerkst2016 4kAm 20.01.2016 führten wir, Lucy Wobst und Anna Strohbach, im Rahmen des Seminarkurses unserer Schule unseren Projekttag durch. Wir sind Schülerinnen des Abiturjahrgangs und unsere Aufgabe war es ein Projekt zu planen, zu organisieren und zu leiten. Wir entschieden uns für ein Ernährungsprojekt, welches wir in den Elsterwerkstätten in Lausitz mit der Gruppe des Berufsbildungsbereiches durchführen konnten. Diese Gruppe setzt sich aus geistig-, lernbehinderten und psychisch kranken Teilnehmern zusammen.

Wir gestalteten den Tag rund um das Thema „gesunde Ernährung“, hielten einen kleinen Vortrag, präsentierten exotische Früchte und verkosteten diese gemeinsam. Die Sparkasse Elbe-Elster gab uns finanzielle Unterstützung, sodass wir die Möglichkeit hatten, eine Vielfalt an Obst- und Gemüsesorten mitzubringen. Passend zu den wichtigen Grundlagen einer gesunden Lebensweise lösten die Teilnehmer mit Freude einige Rätsel und Arbeitsblätter.  Im Anschluss daran legten alle selbst Hand an und bereiteten einen Obstsalat und eine gesunde Alternative zu Chips zu. Nach der Arbeit musste natürlich alles probiert werden. Durch die Unterstützung von den Mineralquellen Bad Liebenwerda und ODW Frischprodukte GmbH konnten wir einige gesunde Produkte unserer Region testen. Mit Staunen wurde festgestellt, wie gut und frisch alles im Gegensatz zu herkömmlichen Fertigprodukten schmeckt. Zum Ende des Tages setzten wir uns zusammen und ließen den Tag Revue passieren. Jeder gab ein kleines Feedback und eine Bewertung für uns ab. Sowohl die Teilnehmer als auch deren Betreuer waren sehr zufrieden und würden diesen Tag gern wiederholen.

In diesem Sinne möchten wir uns noch einmal bei unseren Sponsoren bedanken für die tatkräftige Unterstützung unseres Projektes.

Ein Dank gilt aber auch den Betreuern und den Teilnehmern des Projekttages, die uns diesen erst ermöglicht haben.

Lucy Wobst, Anna Strohbach (12a)