Von leuchtender Seife bis zur veganen Nutella

Zukunft Lausitz – Die Gründerwerkstatt wurde im Elsterschloss-Gymnasium interviewt

gruenderwerkstatt 1kgruenderwerkstatt 2kgruenderwerkstatt 3kOb Kindergastronomie, Gummibärchenhersteller oder Schlüsseldienst– Ideen zur Selbständigkeit gab es viele unter den 9.Klässlern des Elsterschlossgymnasiums.  „Wer gibt mir das Geld für meine Produktionsstrecke?“, „Wo muss ich mein Gewerbe anmelden?“ oder „Muss ich wirklich eine Gebühr für Fernsehen und Radio in meinem Geschäft bezahlen?“ waren nur einige Fragen der knapp 100 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung ihrer WAT-Lehrer Frau Richter und Herrn Kaubisch.
Rede und Antwort stand ihnen im November Marcel Linge, Projektleiter der Gründerwerkstatt Zukunft Lausitz.

Zunächst gab es eine Projektvorstellung: Die Gründerwerkstatt existiert seit fast 10 Jahren und berät junge Menschen, die sich selbständig machen möchten. Großer Vorteil: die gesamte Beratung ist kostenlos. Das Projekt wird durch Fördermittel von Europa und vom Land Brandenburg finanziert. Zur Arbeit der Gründerwerkstatt gehört eine umfassende Beratung und Schulung zu allen Themen der Existenzgründung. In Seminaren, Workshops und im Rahmen von Einzelterminen werden die theoretischen Grundlagen vermittelt.

Die Praxis kam bei dieser ganz besonderen Unterrichtsstunde natürlich auch nicht zu kurz: Von seinem Werdegang und der Erfahrung als Selbständiger berichtete Stephan Huber. Einst selbst Teilnehmer der Gründerwerkstatt, betreibt er mittlerweile zwei Gesundheitsstudios, und hat darüber hinaus 2009 den Lausitzer Existenzgründerwettbewerb gewonnen.

Den Abschluss des Projektes bildete eine Vorstellungsrunde im Januar, wo die Schülerinnen und Schüler ihre Projektarbeit präsentieren und ihre Mitschüler, die Lehrer sowie Vertreter der Gründerwerkstatt Zukunft Lausitz Fragen dazu loswerden konnten. Fazit für alle: Die Vorstellungen der Endergebnisse waren bunt gemischte Ideen gepaart mit vielen neuen Erkenntnissen über das Funktionieren der Wirtschaft und ihre potentiellen Möglichkeiten in der eigenen Region – in Elbe-Elster und darüber hinaus. Auf eine neue Runde „Praxis trifft Schule“ mit wieder neuen Ideen und vielen Erkenntnissen kann man heute schon gespannt sein!

Wenn auch Sie sich zum Thema Existenzgründung kostenfrei beraten lassen wollen dann melden Sie sich unter 0355 – 28890790 oder www.zukunft-lausitz.de.