20.04.2024

Asyl - Notfallunterkunft

Geplante Nutzung der kleinen Sporthalle als Notfallquartier für Asylanten
Um Sachlichkeit im Umgang mit der eventuellen Nutzung unserer kleinen Sporthalle (am Park) zu gewährleisten, bitte ich folgende Informationen der Stabsstelle Asyl des Landkreises Elbe-Elster, entgegenzunehmen:

1. Die genannte Halle wird lediglich in das Notfallkonzept bzw. den Katastrophenplan für die Unterbringung von Asylanten aufgenommen. Sie ist nicht als längerfristige Asylunterkunft geplant.
  2. Sollte der Notfall eintreten, übernimmt der Katastrophenschutz die entsprechende Ausstattung, Versorgung und Bewachung.
  3. Es werden weiterhin andere Unterkünfte akquiriert, um gegebenenfalls eine Unterbringung in der Halle auf ein Wochenende oder wenige Tage zu beschränken.
  4. Bevor unsere Halle in Betracht kommt, wird die OSZ-Sporthalle in der Elsterstraße genutzt.
  5. Eine Beeinträchtigung des Schulbetriebs wird es nicht geben.

Goebel