19.04.2024

Klassen- und Kurssprecher-Seminar am Elsterschloss

Am Mittwoch, den 23. September, fand für interessierten Klassen- und Kurssprecher ein Workshop statt. Daran nahmen insgesamt 21 Schüler teil. Organisiert wurde dieses Seminar von Amy Rossade (Schülersprecherin). Sie engagierte für diesen Tag extra einen Mittarbeiter des LISUM.

Mit uns arbeitete Timmy Reum vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin Brandenburg (LISUM). Zwischen ihm und den Schülern herrschte eine lockere, aber auch konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Wir sprachen gemeinsam über die schulischen Gremien im Land Brandenburg und welche Möglichkeiten und Rechte wir Schüler, und auch die Eltern und Lehrer, im Bereich der Schule haben. Dabei erarbeiteten  wir, während einer Gruppenarbeit, eine Übersicht zu diesem Thema. Des Weiteren erfuhren wir Strategien zum Umsetzen von Ideen und schulischen Interessen. Dabei kamen interessante Gespräche sowohl zwischen Timmy Reum und den Schülern, als auch zwischen den Schülern untereinander zustande. Für etwas Abwechslung sorgten kurze und lustige Spiele, bei denen alle mit Freude dabei waren.

Am Ende des Seminars kamen sehr viele positive Rückmeldungen von den Klassen- und Kurssprechern. Alle sind der Meinung viele neue Dinge gelernt zu haben, die ihnen sicher auch später noch weiter helfen werden.
So kann man sagen: Es war ein voller Erfolg.

Bad Liebenwerda, 26.09.2015
Annabell Schultze