BUNT statt BLAU

Wanderausstellung der DAK gastiert am Elsterschloss

Im Frühjahr 2015 rief die Krankenkasse DAK zu einem Wettbewerb auf, bei dem Plakate, die den Umgang mit Alkohol zeigen bzw. vor Alkoholmissbrauch warnen, gestaltet werden sollten. Anlass waren die gestiegenen Zahlen Alkoholkranker, insbesondere Jugendlicher, in unserem Land. Im Rahmen des Kunstunterrichts nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diesem Wettbewerb teil. Nun können diese Arbeiten zusammen mit Fotos der DAK und einer Sammlung von Zitaten und Sprüchen zum Thema "Alkohol" vom 29. September bis 2. Oktober im Raum S109 besichtigt werden. Die Preisträger unserer Schule sind: Lisanne Jacobasch, 12b und Maria Grafe, 12c (7. Platz), Patrizia Glaser, 12c und Denise Reinhardt, 12e (10. Platz), Selina Breunig, 10a (13. Platz), sowie Michelle Sauer, 12a und Ines Otto, 12d (14. Platz). Herzlichen Glückwunsch und weiterhin kreative Ideen!

Interessierte Klassen können gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern  die Ausstellung während des Unterrichts besuchen. Am Mittwoch testen darüber hinaus zwei 9. Klassen mit der sogenannten "Rauschbrille" den Zustand mangelnder Orientierung beim Betrunkensein. Diese Veranstaltungen eröffnen eine Möglichkeit, zum Thema "Alkohol und seine Gefahren" ins Gespräch zu kommen.