Weimar – Die Stadt der Dichter und Denker

weimar2015 k3

weimar2015 k1weimar2015 k2Ein Besuch dieser Stadt gehört schlichtweg zum guten Ton eines jeden Gymnasiasten.

Es ist ein Erlebnis, die Stadt in all ihren Facetten zu erfassen. Es ist ein Erlebnis, die Vergangenheit so nah zu spüren und sich auf die Spuren von Schiller, Goethe, Wieland und Herder zu begeben.

Es ist das Erlebnis, dem Schüler der 11. Klasse unseres Elsterschlosses vom  14.09 - 17.09.15 nachgingen.

Am Morgen des 14. Septembers begann die Studienreise nach Weimar.

Der Bildungsausflug umfasst ein dreitägiges Programm und gehört sozusagen zur Tradition des Elsterschloss-Gymnasiums.

Es ist eine Reise, die eine Vielzahl von Eindrücken über Geschichte, Gegenwart und  Zukunft bei jedem einzelnen hinterlässt. Ganz oben auf dem Programm stand eine Führung durch die Stadt. Die Schüler verweilten in der Fürstengruft an den Gräbern Goethes und Schillers (oder wer auch immer darin ruht), besichtigten die prächtige russisch-orthodoxe Kirche und schlenderten vom historischen Friedhof weiter in die Innenstadt.

In den kommenden Tagen sollte die Gymnasiasten auch der Besuch Schillers und Goethes Wohnhäuser erwarten, sowie das Durchqueren der unterirdischen Parkhöhle und das Begehen des idyllischen Parkhauses des Dichterfürsten. Es gab zudem noch genügend Zeit, die Stadt auf andere Monumente, diverse Geschäfte oder Restaurants selbst zu erkunden. Und, wie es sich für eine Gruppe stilvoller Gymnasiasten gehört, gab es an jedem Abend Bühnenkunst zu sehen.

Ein Schüler resümiert: „Studienfahrten sind generell lohnenswert. Doch noch nie zuvor konnte ich mich, als Schüler des Deutsch- und Geschichtsunterrichtes, so hervorragend in so etwas hineinversetzen, womit wir uns im klassischen Unterricht tagtäglich beschäftigen. Somit hat die Studienreise meinen Wissens- und Erfahrungsschatz zu dieser Stadt und ihrer Geschichte bereichert. Weimar ist für mich eine Empfehlung an jeden Schüler.“