Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Schulchor 2024
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
19.04.2024

Wissenschaft hautnah erlebt

Schülerinnen und Schüler des Elsterschloss-Gymnasiums arbeiten in Workshops mit Dozenten und Studenten der HS Lausitz

projekte7 8 2012kDie Lehrer der Konzeptgruppe Ganztag organisierten gemeinsam mit der Initiative „Studium lohnt“ und der Science Academy der Hochschule Lausitz einen interessanten „Wissenschaftsnachmittag“ für die Schüler und Schülerinnen der 7. und 8. Klasse.  
Dieser fand am Donnerstag, dem 1. November statt. Ganz praktisch ging es in den einzelnen Angeboten zu, aus denen die Mädchen und Jungen wählen konnten: So konnten beispielsweise Experimente in Physik, Chemie, Statik und Werkstofftechnik durchgeführt werden. Mit dem Mikroskop wurden Kleinstlebewesen beobachtet und mit dem Laptop Roboter programmiert.
Auch Geometrie am Computer stand zur Auswahl. In einer Vorlesung zum Thema Gentechnik stand die Frage „Wie kommt das Schokoladengen in den Salat?“ im Mittelpunkt.

In einem Workshops ganz anderer Art gingen die Teilnehmer den Ursachen und Auswirkungen der Kinderarmut auf den Grund oder prüften, wie ausgeprägt ihre motorischen Fähigkeiten sind.

Wir danken allen Dozenten und Studenten der Hochschule Lausitz, aber auch den Kollegen und Schülern unseres Gymnasiums, die ein Angebot vorbereitet und durchgeführt haben. Unsere Schülerinnen und Schüler haben erfahren, was sich hinter verschiedenen Studienrichtungen verbirgt und wie interessant die Arbeit im natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich sein kann. 

LOGIN
Galerie
Termine
28 Jun 2024
Bekränzung und Verabschiedung der AbiturientInnen