19.04.2024

10er besuchten die „Neue Bühne“

DSCF1073kUnsere 10er erholten sich am vergangenen Mittwoch mit einem Theaterbesuch der „Neuen Bühne“ in Senftenberg vom Lernstress für die Vorprüfungen. Gezeigt wurde Goethes Werk „Faust. Der Tragödie erster Teil“

Da Goethes „Faust“ Thema in der 10 Klasse ist, waren unsere Schüler mit der Handlung schon vertraut. Trotzdem hielt die knapp zweistündige Aufführung einige Überraschungen bereit. So stand die Bühne inmitten des Saales, weshalb sich die Sitzmöglichkeiten sowohl vor, als auch hinter der Bühne befanden. Dadurch beschränkte sich die Fläche, welche von den Schauspielern genutzt wurde, größtenteils auf ein Podest mit einer Falltür, welche zu einem Extraraum führte, welcher wiederum für das Darstellen einiger Schauplätze genutzt wurde.

Diese kleine Spielfläche wurde aber durch die gute schauspielerische Leistung hervorragend genutzt. Mal war sie ein Billardtisch, mal ein ganzer Wald. Einige Schauspieler befanden sich sogar mitten im Publikum, sodass unsere Schüler ihnen noch näher kommen konnten. Lichteffekte und andere Techniken verhalfen, die Dramatik verschiedener Szenen zu verstärken. Selbst kleine Gags wurden mit in die Aufführung eingebaut und lockerten diese ein bisschen auf.

Alles in allem wurde Goethes Werk hervorragend auf die Bühne gebracht und sowohl die Handlung, als auch die Stimmungen der Figuren in einzelnen Szenen wurden mit viel Liebe zum Detail repräsentiert.