29.03.2024

Klasse 8b reist aus - ein blossinöses Abenteuer

8bblossin16kAm 09.09.2016 startete die Klasse 8b mit Frau Ziegler und Till Janke ihre Klassenfahrt nach Blossin in ein Jugendbildungszentrum, wo wir viel Spaß hatten und eine Menge Sport trieben.
Nach einer lustigen Busfahrt kamen wir schließlich voller Vorfreude auf die kommenden Tage an.
Zuerst stellten wir unser Gepäck ab und das Gelände wurde uns von Nine, einer netten Mitarbeiterin, vorgestellt. Bald darauf begaben wir uns in die Mensa, um dort Mittag zu essen. Später wurden uns noch unsere Finnhütten gezeigt, wo wir es uns für die nächsten Tage gemütlich machten. Am Nachmittag spielten wir Teamspiele mit Phil und badeten im Wolziger See, der sich direkt an unser Camp anschloss. Abends fanden wir uns wieder in der Mensa ein und aßen lecker Abendbrot.

Als wir am nächsten Morgen von den ersten Sonnenstrahlen geweckt wurden, waren wir schon ganz gespannt, was uns am heutigen Tag erwarten würde… Wir zogen uns an und gingen zum Frühstück. Im Vormittagsprogramm spielten wir Scotland Yard, wo wir uns gegenseitig mit Walki Talkis durch das Gelände jagten. Bevor wir mit Marcel uns Gina Kanu fahren wollten, stärkten wir uns noch in der Mensa. Die Kanufahrt erstreckte sich über drei Stunden und wir lernten, dass wir nur vorwärts kommen, wenn wir als Team zusammenhalten und gemeinsam miteinander arbeiten. Nach diesem anstrengendem Ausflug konnten wir uns noch einen Film im Kinosaal anschauen und Abendbrot essen gehen. Wir ließen den Abend ausklingen.

Am dritten Tag begannen wir wie immer mit unserem nährreichen Frühstück und anschließend machten wir eine Teamtour durch Blossin und Umgebung. Wir lösten Aufgaben und beantworteten Fragen. Nachmittags wurde uns von Phil und Paul auf zwei Segelbooten gezeigt, wie man segelt und wir durften uns auch mal selbst probieren. Am späten Abend kamen wir alle zusammen und entfachten ein Lagerfeuer und dazu selbstgemachtes Popcorn. Wir hatten die Auswahl zwischen süß und sauer. Wir nahmen süß, weil wir eine süße Klasse sind. Wir unterhielten uns noch lange, tauschten uns über alles Mögliche aus, genossen unseren letzten Abend und später gingen wir noch mit Knicklichtern nachtbaden. Das war ein schöner letzter Abend, welcher aber auch wie die anderen vergangenen Tage viel zu schnell vorbei ging.

Am letzten Tag packten wir alle unsere Sachen und gingen in die Funsporthalle, um sie dort erstmal abzustellen und anschließend zu klettern. Wir kletterten in Teams, wobei wir uns immer auf unsere Klassenkameraden verlassen mussten, wer wollte, konnte mit verbundenen Augen klettern. Unser Bus kam nach dem Mittagessen und wir fuhren schließlich Richtung Heimat. Als wir in Elsterwerda ankamen, wurden wir herzlich von unseren Eltern empfangen.

Es war eine wunderschöne Fahrt mit unvergesslichen Erlebnissen und wir können eine Klassenfahrt nach Blossin nur weiterempfehlen.