14. Jugend-Redeforum

„Reden müsste man können!“

Redeforum16 1kRedeforum16 2kRedeforum16 3kRedeforum16 4kAm 05.11.2016 nahmen wir, die Schüler des Kurses 11a sowie Schüler der AG „Jugend debattiert“ des Elsterschloss-Gymnasiums Elsterwerda, mit Frau Weiß und Herrn Ulewski am 14. Jugend-Redeforum teil. Dort können Schüler der Klassenstufe 8-12 ihre Fähigkeiten überzeugend, informativ und originell zu reden unter Beweis stellen. Dabei basieren die Diskussionsrunden und Vorträge auf allgemeinen gesellschaftspolitischen Themen.
Unsere Schule wurde durch Emilia Fromm (11a), Franz Fleißner (8a) und Benjamin Jesse (11a) vertreten.

Der Tag startete für uns bereits sehr früh, denn schon 07:10 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum Sächsischen Landtag nach Dresden.

Um 09:30 Uhr begrüßten uns der Vizepräsident des Sächsischen Landtags Horst Wehner und Jacqueline Schäfer, die Vorsitzende vom Verband der Redenschreiber deutscher Sprache, welche auch als Jurorin agierte.  Außerdem wurden uns die weiteren 5 Juroren, welche Vertreter aus Politik, Medien und Kommunikation waren, vorgestellt: Martin Deitenbeck (Sächsische Landesmedienanstalt), Annette Binninger (Sächsische Zeitung), Michael Sagurna (Sächsische Landesmedienanstalt), Bernhard Holfeld (MDR) und Severin Wünsch (Dresden debating union).

Jeweils 5 Minuten vor Beginn der Diskussionsrunde hat die Gruppe ihr Thema erhalten. Die erste Gruppe, in der Emilia teilnahm, hatte das Thema: „Lehrer TÜV – Sollten Lehrer regelmäßig Prüfungen ablegen?“. Jede Gruppe hatte 15 Minuten Zeit, um ausführlich über ihr Thema zu diskutieren.

Anschließend haben jeweils 3 Juroren ihr Urteil verkündet, wobei sie eine Punktzahl von 1-6 für jeden Schüler vergeben, sowie eine kurze Einschätzung über Rhetorik, Überzeugungsfähigkeit, Lebendigkeit und Gesprächsfähigkeit des jeweiligen Schülers gegeben haben. Pro Gruppe konnten sich die 3 besten Schüler mit der höchsten Punktzahl für die Einzelvorträge am Nachmittag qualifizieren.

Weitere Themen des Vormittags waren:

(2) „Brauchen wir in Deutschland mehr Polizei?“, welches durch Franz vertreten wurde,

(3) „Was macht >>Deutsch sein<< aus?“,

(4) „Sollten 16-jährige wählen dürfen?“,

(5) „Wahlverbot für Ungebildete?“, wo Benjamin seine Fähigkeiten zeigen konnte, sowie

(6) „Was ist wichtiger: Programmieren oder Fremdsprachen?“.

Jede einzelne Diskussionsrunde war sehr informativ sowie von sehr hohem Niveau geprägt. Unsere 3 Kandidaten haben das Elsterschloss-Gymnasium in den Diskussionsrunden erfolgreich repräsentiert, konnten sich jedoch nicht für die Einzelvorträge qualifizieren. Im Anschluss gab es Mittagessen und eine kleine Programmeinlage.

Etwa 15:00 Uhr begannen die Einzelvorträge der 19 qualifizierten Schüler, bei denen wir gespannt zuhörten. Themen dieser Vorträge waren z.B.: Volksabstimmung, Facebook-Polizei, Schutzwaffen für jeden Bürger.

Der Sieger des Jugend-Redeforums erhielt einen Pokal. Der 1. bis 3. Preis ist ein Rhetorikseminar durch den VRdS sowie eine Urkunde und Sachpreise für alle Teilnehmer.

Im Großen und Ganzen war es ein gelungener Tag mit vielen neuen Erfahrungen für das Publikum und alle Teilnehmer.

Nancy Gäbler, Jessica Kniesche