29.03.2024

Elsterschloss-Schüler beim HPI-Studieninformationstag

hpi16 0khpi16 1khpi16 2khpi16 3kVom "Todfeind eines Informatikers" - dem Sonnenlicht :) - blieben wir am 15.04. größtenteils verschont, denn im strömenden Regen betraten wir (Luise Riedel, Franz-Josef Kühn, Philip Klobuch und ich, Andrea Nathansen) den Campus des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) in Potsdam. Die Gelegenheit dazu bekamen wir im Rahmen des Studieninformationstags, an dem das HPI etwa 100 interessierten Schülern vorgestellt wurde.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden wir gruppenweise von Studenten durch die tiefsten Tiefen der einzelnen Forschungsbereiche geführt, wo uns dann je ein Professor oder ein Doktorand eine mehr oder weniger kurze Einführung in das jeweilige Themengebiet (z.B. Human Computer Interaction oder Computergrafik) gab. Diese Ausführungen waren locker, witzig, unterhaltsam und sehr interessant gestaltet, sodass keine Langeweile aufkam. Außerdem durften wir Fragen stellen und bekamen anschließend noch ein laufendes Bachelorprojekt von Studenten vorgestellt.
Während des Rundgangs fiel uns auf, dass das HPI seinem Ruf als Elite-Informatik-Uni ausrüstungstechnisch alle Ehre macht, denn die Geräte waren nur das „Neueste und Beste“, darunter auch Virtual Reality-Brillen, 3D-Drucker und ein äußerst dekorativer Roboterarm im Fachbereich Human Computer Interaction.
Zum zweiten Programmpunkt fanden wir uns alle in einem Hörsaal ein und Prof. Dr. Felix Naumann gab uns einen Überblick über den Studiengang IT-Systems-Engineering (Besonderheiten, Studieninhalte, Bewerbungsverfahren etc.). Danach folgte noch eine Fragerunde, die von einigen HPI-Studenten geführt wurde, wobei die Fragen hier eher in Richtung Studentenleben und Studentenwohnheim gingen.

Alles in allem war der Studieninformationstag an Deutschlands führender Informatik-Uni sehr interessant, lehrreich und spannend. Wer mit einem Informatik-Studium liebäugelt, dem ist diese Veranstaltung nur zu empfehlen.

Andrea Nathansen
Schülerin des Informatik-LK 11