Spannendes aus dem Biologieunterricht

Liebe Schulgemeinschaft,

in diesem Beitrag möchten wir, der Biologie Leistungskurs 12, Ihnen einen Überblick über unseren spannenden Biologieunterricht geben und ein Experiment zur Extraktion von DNA vorstellen, das unsere Schülerinnen und Schüler kürzlich durchgeführt haben.

Bio23 1kBio23 2kDer Biologieunterricht in der Sekundarstufe II. beschäftigt sich damit wie Organismen funktionieren, wie Ökosysteme interagieren und wie genetische Informationen vererbt werden. Doch die Biologie ist nicht nur Theorie, sondern auch Praxis.

Um die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen, haben wir Schülerinnen und Schüler ein Experiment zur Extraktion von DNA durchgeführt. Dieses Experiment ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, die Bausteine des Lebens hautnah zu erleben.

Im Folgenden wird unser Experiment kurz erklärt

Zunächst sammelten die Schülerinnen und Schüler Proben aus verschiedenen Quellen, darunter Früchte wie Bananen oder Zwiebeln. Danach werden die Proben mit einer Lösung aus Spülmittel und Salz behandelt, um die Zellmembran aufzubrechen und die DNA freizusetzen. Daraufhin wird durch Zugabe von eiskaltem Ethanol die DNA aus der Lösung gefällt, sodass sie sichtbar wurde. Schließlich konnten die Schülerinnen und Schüler mit bloßem Auge die extrahierte DNA betrachten, dies war sehr erstaunlich anzusehen, wie das Leben aufgebaut ist.

Dieses Experiment war nicht nur lehrreich, sondern weckte auch die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler für die Biologie. Es verdeutlichte, dass die Biologie mehr ist als nur Theorie ist, sie ist lebendig und greifbar. Um das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die Welt der Biologie zu fördern, werden die Biologiekurse der Jahrgangsstufe 12 im Dezember in Dresden das Gläserne Labor besuchen.

Wir hoffen, dass Sie genauso begeistert von diesen Einblicken in unseren Biologieunterricht sind wie wir und dass sie dazu beitragen, die Neugier und das Interesse an der Biologie weiter zu wecken. Schauen sie sich auch gern zum Tag der offenen Tür die Fachschaft der Biologie näher an.

Herzliche Grüße,

Florian Zimmer, 12c, für den Biologie Leistungskurs 12